Melatonin verbessert die Oozyte und den Embryo bei IVF-Patientinnen mit Schlafstörungen, verbessert aber nicht deren Schlafprobleme

Zweck

Wir wollten die In-vitro-Fertilisation-Embryotransfer (IVF-ET)-Ergebnisse der Patientinnen mit Schlafstörungen, denen Melatonin verabreicht wurden, analysieren.

Methoden

Insgesamt 60 Patientinnen mit Schlafstörungen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Studiengruppe (Gruppe A, n = 30) hatte die IVF-ET mit Melatonin-Verabreichung durchlaufen und die Kontrollgruppe (Gruppe B, n = 30) wurde dem Prozess ohne Melatonin unterzogen. Der Schlafzustand nach der Melatonin-Verabreichung und die IVF-Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Ergebnisse

Die Änderungen beim Schlafen waren nicht signifikant (p > 0,05). Die mittlere Anzahl der abgerufenen Oozyten, die mittleren MII-Oozytenzahlen und das G1-Embryo-Verhältnis in der Melatonin-verabreichten Gruppe (Gruppe A) waren signifikant höher als in der Gruppe, die kein Melatonin verabreicht bekamen (Gruppe B); P = 0,0001; P = 0,0001; P < 0,05.

Schlussfolgerung

IVF-Patientinnen mit Schlafstörungen können von der Melatonin-Verabreichung bei der Verbesserung der Eizelle und der Embryo-Qualität profitieren, aber das Schlafproblem selbst kann nicht behoben werden.

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