Polyzystisches Ovarial-Syndrom (PCOS) induziert die Anovulation bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und ist einer der pathologischen Faktoren, die bei dem Versagen der In-vitro-Fertilisation (IVF) beteiligt sind.
In der Tat haben Frauen mit PCOS auch eine schlechte Oozytenqualität. Daher ist für diese Patientinnen eine Behandlung zur Verbesserung der Eizellenqualität entscheidend. Myo-Inositol und Melatonin erwiesen sich als effiziente Prädiktoren für positive IVF-Ergebnisse, die mit hoher Oozytenqualität korrelieren. Wir haben den synergistischen Effekt von Myo-Inositol und Melatonin in IVF-Protokollen mit PCOS-Patientinnen in einer randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Studie untersucht.
526 PCOS-Frauen wurden in drei Gruppen eingeteilt:
Kontrollgruppe (nur Folsäure: 400 mcg),
Gruppe A (Inofolic® plus, eine tägliche Dosis von Myo-Inositol: 4000 mg, Folsäure: 400 mcg und Melatonin: 3 mg) und
Gruppe B (Inofolic®, eine tägliche Dosis von Myo-Inositol: 4000 mg und Folsäure: 400 mcg).
Die primären Zielparameter waren die Eizellen- und Embryoqualität, die klinische Schwangerschafts- und die Implantationsrate. Die Behandlung dauerte vom ersten Tag des Zyklus bis 14 Tage nach Embryotransfer. Myo-Inositol und Melatonin haben synergistisch die Oozyten- und Embryo-Qualität verbessert. Unter Berücksichtigung der positiven Wirkung, die in unserer Studie beobachtet wurde und auf den Grundlagen früher Studien, haben wir beschlossen, routinemäßig eine MI- und M-Ergänzung in die IVF-Protokolle zu integrieren. Die gleiche Behandlung sollte bei allen Verfahren dieser Art sorgfältig geprüft werden.